Führung durch die Betriebstätten der Loewe-Stiftung in Ochmissen am 17.10.2017

Am 17. Oktober besichtigten die Landfrauen des Landfrauenvereins Hohnstorf/Hittbergen die Betriebsstätten der Johann und Erika Loewe-Stiftung in Ochtmissen.

Diese Stiftung betreut etwa 300 psychisch Kranke unterschiedlichen Alters in Stadt und Landkreis. 72 von ihnen finden hier in Wohngruppen ein Zuhause , 120 ein vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen. Die Arbeit in Werkstätten, Bäckerei, Cafe, Biohofladen, Biolandwirtschaft, Großküche und Schälbetrieb soll zur Wiedereingliederung in das reguläre Berufsleben verhelfen. Auch ambulante psychische Pflege wird von der Loewe-Stiftung übernommen, um die Selbständigkeit im eigenen sozialen Umfeld zu erhalten und zu fördern.

Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Klienten in ihrer Entwicklung so zu unterstützen und zu begleiten, dass sie ein selbstverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen können, berichtet Corinna Trautmann, Mitarbeiterin der Loewe-Stiftung. Sie führte die Landfrauen mit vielen Erklärungen über das gesamte Gelände, durch die Tischlerei, Malerei, Biohofladen und abschließend in den toll ausgebauten Heuboden. Dort konnten die Landfrauen Kaffee und Kuchen aus der eigenen Hofbäckerei genießen.

Kerstin Kruse